Aktivitäten Ihrer OV Alsbach
Sie sind hier: Aktuelles » Aktivitäten Ihrer OV Alsbach

Aktivitäten Ihrer OV Alsbach

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein paar Einblicke in unserer Aktivitäten der vergangenen Monate geben.

Im ereignisreichen Juni betreute die Bereitschaft den 44. Melibokuslauf in Alsbach, den Spendenlauf des Schuhauses Lang in Seeheim-Jugenheim, das 63. Bickenbacher Volksfest, richteten einen Blutspendetermin im Bürgerhaus Sonne in Alsbach aus und wir hatten unsereren offenen Stammtisch.

Das Highlight der Bereitschaft war die gemeinsame 24-Stunden-Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Alsbach. Diese begann mit einer Übung in der Asklepios-Klinik (Hirschpark), wo es in der Tiefgarage zu einer Verpuffung gekommen war und mehrere Personen zu retten waren. Es folgten unter anderem eine Waldbrandübung in der Sandwiese und eine vom DRK ausgearbeitete Übung am Melibokus, bei der die Höhensicherungsgruppe der Feuerwehr mit der Schleifkorbtrage zum Einsatz kam. Alle an der Übung Beteiligten hatten viel Spass.

Das Jugendrotkreuz konnte Ihr Maskottchen "Lilli" einen DRK-Teddybär begrüßen und unterstütze die aktiven Helfer der Bereitschaft bei der 24-Stunden-Übung als Mimen (Verletztendarsteller).

Nach dem etwas ruhigeren Juli und August ging es am ersten September Wochenende mit der Alsbacher Kerb Rund um das Rathaus weiter. Weiterhin betreute die Bereitschaft viele Sanitätsdienste unter Andrem beim Fest zum 10 jährigen Jubiläum der Kita Sonnenland in Bickenbach und beim FC Alsbach.

Das Jugendrotkreuz konnte dagegen auf einen Ereignisreichen Juli und August zurück blicken. So besuchten die 'Kleinen Helfer' das Vivarium in Darmstadt und die großen JRKler waren mit den anderen Jugendgruppen des Kreisverbandes Darmstadt-Land im Europapark in Rust.

Im September fuhren dann die 'Kleinen Helfer' mit den anderen Jugendgruppen des Kreisverbandes Darmstadt-Land ins Tanus Wunderland und nahmen an der Aktion "Saubere Feld und Flur" der Gemeinde Alsbach-Hähnlein und des Zweckverbandes für Abfallwirtschaft (ZAW) teil und pflanzten Blumenzwiebeln im Ortsteil Alsbach.

Zum Abschluss noch ein paar Interessante Informationen:

Das DRK ist in 19 Landesverbände aufgeteilt. Im Land Hessen gibt es 39 Kreisverbände und 462 Ortsvereine. In Hessen gibt es insgesamt 14.292 aktive Helfer und Helferinnen. Davon 15 Helfer und Helferinnen in der DRK Ortsvereinigung Alsbach.

DRK - Aus Liebe zum Mensch.

2. October 2013 08:53 Uhr. Alter: 5 Jahre