Sie sind hier: Unsere OV / Ortsvereinigung

DRK OV Alsbach
Floriansweg 2
Telefon 06257 904455 (Anrufbeantworter)

info[at]drk-alsbach[dot]de

Die DRK-Ortsvereinigung Alsbach hat eine lange Tradition. Seit Dezember 1973 engagieren sich Menschen in Alsbach für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 224 Mitglieder. Davon gehören 11 zu den aktiven Helfern in der Bereitschaft und etwa 30 zu den "Hintergrundhelfern", die uns außerhalb der Sanitätsdienste z.B. bei den Blutspenden tatkräftig unterstützen. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Die Bereitschaft ist eine der wichtigsten DRK-Einrichtungen in unserer Ortsvereinigung. Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Wir stellen Personal für diverse Sanitätsdienste, richten vier Mal pro Jahr Blutspendetermine aus oder sind im Einsatzfall mit der Freiwilligen Feuerwehr Alsbach oder im Katastrophenfall mit dem Betreuungszug für Sie unterwegs.

Wir sind eine Gruppe von motivierten Helfern jeder Altersgruppe, welche die Freude am Helfen zu ihrem Hobby gemacht haben und demensprechend kontinuierlich aus- und fortgebildet werden.Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Mächten Sie sich zusammen mit uns engagieren?
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Selbstverständlich treffen wir uns nicht ausschließlich um zu arbeiten. Auch gemeinschaftliche Unternehmungen wie Ausflüge, Feste oder gesellige Zusammenkünfte festigen den Teamgeist und unterstützen den Spaß an der gemeinsam verbrachten Zeit.

Änderung der Bereitschaft

Seit dem 01.01.2009  gibt es für die OV Alsbach und OV Hähnlein nur noch eine gemeinsame Alarmierungs-Schleife. Das bedeutet, dass bei einem Einsatzfall Einsatzkräfte aus beiden Ortschaften zur selben Zeit alarmiert werden. Die Ortsvereinigungen mit Ihren einzelnen Gruppen, wie z.B. die Bereitschaften, sind weiterhin eigenständig.

Unsere Ortsvereinigung in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 11 Helferinnen und Helfer
  • 3 Leitungs/Führungskräfte

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Sanitätshelfer AB (11)
  • Sanitätshelfer ABC (3)