Sie sind hier: Adressen / Jugendrotkreuz

Benjamin Klein
Jugendgruppenleiter

Telefon 06257 904455 (Anrufbeantworter)
jrk[at]drk-alsbach[dot]de

Floriansweg 2

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Foto: JRK OV Alsbach/B. Boehler

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: JRK OV Alsbach/B. Boehler

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben.

Das Jugendrotkreuz Alsbach besteht derzeit aus drei Gruppen.

Die "große Gruppe" besteht aus 11 Jugendlichen im Alter von 15 - 19 Jahren und die "kleinen Helfer" bestehen aus 6 Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren.

Die "große Gruppe" befindet sich gerade im Übergang in die Bereitschaft und trifft sich daher nur noch spontan.

Die "kleinen Helfer" treffen sich jeden ersten und dritten Freitag im Monat (außer in den Ferien) von 15:30 bis 17:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Alsbach und üben Grundlagen der Erste Hilfe, der Personen- und Verletzenbetreuung, Materialkunde und noch vieles mehr.

Selbstverständlich kommt auch die Freizeit nicht zu kurz. Wir besuchen Freizeitparks, nehmen am jährlichen Pfingstzeltlager teil, gehen Eis essen und was uns sonst noch so alles einfällt. Smile

Schulsanitätsdienst:

Zu uns gehört auch die Gruppe des Schulsanitätsdienstes der Melibokusschule in Alsbach. Diese besteht derezeit aus 14 Schülern und wird durch Marian Schellenberger (als verantwortliche Lehrkraft) und Beryl Böhler (als Jugendgruppenleiterin der OV Alsbach) betreut.

Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.